News

Neu­es Aus­weis­ter­mi­nal in Tau­nus­stein: Per­so­nal­aus­weis abho­len — rund um die Uhr

Veröffentlicht

am

Ab dem 13. Janu­ar steht ein neu­er Ser­vice im Tau­nus­stei­ner Bür­ger­bü­ro zur Ver­fü­gung. In der Tief­ga­ra­ge UG1 des Rat­hau­ses befin­det sich das neue Aus­weis­ter­mi­nal. Die­ses ermög­licht den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern an 24 Stun­den täg­lich ihren Per­so­nal­aus­weis abzuholen.

Wie funk­tio­niert das? Der Antrag­stel­ler wird nach Fer­tig­stel­lung dar­über infor­miert, dass die Mög­lich­keit besteht das Doku­ment am Aus­weis­ter­mi­nal abzu­ho­len. Ent­schei­det man sich für die Abho­lung am Aus­weis­ter­mi­nal sind zwei Vor­aus­set­zun­gen zu erfül­len: Zum einen muss bei Antrag­stel­lung der Fin­ger­ab­druck hin­ter­legt und zum ande­ren eine E‑Mail-Adres­se ange­ge­ben werden.

Sobald der Per­so­nal­aus­weis fer­tig­ge­stellt ist und im Ter­mi­nal hin­ter­legt wur­de, erhält man eine wei­te­re Benach­rich­ti­gung mit einem Code. Am Ter­mi­nal selbst kann der Code hän­disch ein­ge­ge­ben wer­den oder aber per Bar­code-Scan­ner gescannt wer­den. Zur Sicher­heits­ab­fra­ge gehört dann das Auf­le­gen des hin­ter­leg­ten Fin­ger­ab­drucks. Dar­auf­hin öff­net sich das reser­vier­te Fach, der Aus­weis kann ent­nom­men und das Fach wie­der geschlos­sen werden.

“Mit dem neu­en Ser­vice kön­nen wir die Abho­lung des Per­so­nal­aus­wei­ses unab­hän­gig von den regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten anbie­ten, sodass War­te­zei­ten für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei der Abho­lung des Doku­men­tes kom­plett ent­fal­len. Wir sind kon­ti­nu­ier­lich dabei, durch sol­che Maß­nah­men und Opti­mie­run­gen unse­ren Bür­ger­ser­vice noch effi­zi­en­ter und kun­den­freund­li­cher zu gestal­ten.”, so Bür­ger­meis­ter San­dro Zehner.

Die mobile Version verlassen