Politik

CDU Nie­dern­hau­sen stellt Wei­chen für die Kommunalwahl

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt das Team an der Spit­ze: v.l.n.r  Dr Gerald Kro­ha, Kirs­tin Con­ra­dy, Lothar Met­ter­nich, Bian­ca Wul­ken­haar, Hei­ko Wettengl

Wir alle. Für Nie­dern­hau­sen. Die Zukunft erfolg­reich gestalten.

In einer gut besuch­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung hat die CDU Nie­dern­hau­sen mit dem Beschluss der Kan­di­da­ten­lis­ten die Wei­chen für die Kom­mu­nal­wahl gestellt. Dies geschah alles in gro­ßer Geschlos­sen­heit.  Die Ver­samm­lung, die unter Beach­tung aller Coro­na Hygie­ne­re­geln nach dem Kom­mu­nal­wahl­ge­setz statt­fin­den muss­te, sei auf das for­mal Not­wend­wen­di­ge redu­ziert wor­den. Auf Gruß­wor­te und Berich­te sei ver­zich­tet wor­den um die Ver­samm­lung mög­lichst kurz zu hal­ten. Lothar Met­ter­nich stell­te zunächst die Lis­ten­vor­schlä­ge für die Gemein­de­ver­tre­tung und die Orts­bei­rä­te vor. Met­ter­nich brach­te sei­ne Freun­de und Genug­tu­ung dar­über zum Aus­druck, dass es gelun­gen sei ein bes­tens aus­ge­wo­ge­nes Ange­bot an Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten zu unter­brei­ten. Auf den Lis­ten sei­en Frau­en und Män­ner, alle Alter- und Berufs­grup­pen und aus allen Orts­tei­len vertreten.

Unter der rou­ti­nier­ten Regie des Ver­samm­lungs­lei­ters, Bür­ger­meis­ter Joa­chim Rei­mann wur­den die Lis­ten­vor­schlä­ge für die Gemein­de­ver­tre­tung und die Orts­bei­rä­te gewählt. Nahe­zu ein­stim­mig wur­den sowohl die Lis­te für die Gemein­de­ver­tre­tung als auch für die Orts­bei­rä­te gewählt.

Die Lis­te für die Gemein­de­ver­tre­tung führt  CDU Vor­sitz­ten­der Lothar Met­ter­nich an, gefolgt vom Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Hei­ko Wet­tengl. Auf den wei­te­ren Plät­zen fol­gen als neue Gesich­ter für die CDU Bian­ca Wul­ken­haar und Dr. Gerald Kro­ha. Auf den Lis­ten­plät­ze 5–10 fol­gen Kirs­tin Con­ra­dy, Frie­der Rothen­ber­ger, Sonya Gian­di­no­to, Bern­hard Walen­tin, Jolan­te Hib­ner, und Tho­mas Hiess Die Bewer­ber­lis­ten für die Orts­bei­rä­te wer­den ange­führt von: Engen­hahn, Dr. Gerald Kro­ha, Nie­dern­hau­sen, Hans-Peter Klopsch, Königs­ho­fen Mar­tin Gros, Ober­jos­bach Ralf Scheu­rer, Nie­der­seel­bach Mar­tin Brömser.

Mit der Nomi­nie­rung der Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten sei der ers­te Schritt in Rich­tung Kom­mu­nal­wahl am 14. März 2021 getan. Das Kom­mu­nal­wahl­pro­gramm sei bereits unter Betei­li­gung der Bür­ger und der Mit­glie­der vom Par­tei­vor­stand erar­bei­tet und wer­de Anfang des nächs­ten Jah­res von der Mit­glie­der­ver­samm­lung beschlos­sen. „Wir alle. Für Nie­dern­hau­sen.“ Unter die­sem Mot­to kön­ne man in den Wahl­kampf star­ten und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um ihre Stim­me bitten.

„Im aktu­el­len poli­ti­schen Gesche­hen, in der Gemein­de­ver­tre­tung wer­de immer deut­li­cher, wie wich­tig eine sta­bi­le Mehr­heit für eine grad­li­ni­ge und bere­chen­ba­re Kom­mu­nal­po­li­tik, gera­de in schwie­ri­ger Zeit sei. Die Nie­dern­hau­se­ner CDU, so zei­ge sich, sei auf dem rich­ti­gen Weg, indem sie die Belan­ge der Bür­ger und die Zukunft unse­rer Gemein­de im Mit­tel­punkt sehe. Mit­ein­an­der Reden und gemein­sam Poli­tik machen, heißt zusam­men erfolg­reich die Zukunft gestal­ten“, so Lothar Met­ter­nich in sei­nem Abschlussstatement.

Die mobile Version verlassen