Verkehr

Stra­ßen­sa­nie­rung zwi­schen Nie­der­glad­bach und der Wis­per­stra­ße vor Abschluss

Veröffentlicht

am

Schlan­gen­bad-Nie­der­glad­bach. Die Sanie­rung der Lan­des­stra­ße 3035 zwi­schen Nie­der­glad­bach und der Wis­per­stra­ße (L 3033) geht dem Ende ent­ge­gen. „Die Arbei­ten sind im Zeit­plan und sol­len vor­aus­sicht­lich Ende Novem­ber 2020 abge­schlos­sen wer­den“, hat die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Mül­ler-Klep­per auf ihre Anfra­ge von Hes­sen Mobil erfahren.

Die Bau­ar­bei­ten waren Anfang Juli gestar­tet. „Seit­dem wird die Fahr­bahn­de­cke auf einem Abschnitt von 2,7 Kilo­me­ter Län­ge erneu­ert“, so die Abge­ord­ne­te. Stel­len­wei­se sei zusätz­lich eine Hang­si­che­rung erfolgt. Längs- und Quer­ris­se in der Fahr­bahn hät­ten die Maß­nah­me erfor­der­lich gemacht.

„Auch der Kos­ten­plan wird ein­ge­hal­ten“, teilt Petra Mül­ler-Klep­per mit. Es wer­den zwi­schen 2,1 und 2,2 Mil­lio­nen Euro für die Maß­nah­me auf­ge­wen­det. „Die Finan­zie­rung erfolgt aus der ‚Sanie­rungs­of­fen­si­ve Lan­des­stra­ßen­bau‘, aus der seit 2016 bereits 20,2 Mil­lio­nen Euro für 18 Maß­nah­men in den Rhein­gau-Tau­nus geflos­sen sind.“ Der Rhein­gau-Tau­nus pro­fi­tie­re mas­siv von dem Pro­gramm. Es sei geplant, dass bis zum Jahr 2025 wei­te­re 53 Sanie­rungs­pro­jek­te im Kreis­ge­biet ver­wirk­licht und hier­für aus dem Pro­gramm 43 Mil­lio­nen Euro ein­ge­setzt werden.

Dar­un­ter befin­den sich nach den Wor­ten der Abge­ord­ne­ten auch fünf wei­te­re Maß­nah­men an der Lan­des­stra­ße 3035, für die ins­ge­samt 4,62 Mil­lio­nen Euro ver­an­schlagt wür­den. So soll sie in den Orts­durch­fahr­ten von Hau­sen, Nie­der­glad­bach, und Dick­schied grund­haft erneu­ert wer­den. Eben­so sei die grund­haf­te Erneue­rung zwi­schen Dick­schied und Hil­gen­roth sowie zwi­schen dem Abzweig der L 3033 und Dick­schied vorgesehen. 

Die mobile Version verlassen