Corona

„Mehr als 3 Mil­li­ar­den Euro für Hes­sens Kom­mu­nen in der Corona-Krise

Veröffentlicht

am

Die CDU-Frak­ti­on macht die mil­li­ar­den­schwe­ren Finanz­hil­fen des Lan­des für die Kom­mu­nen zur Bewäl­ti­gung der Coro­na-Pan­de­mie zur Aktu­el­len Stun­de im Hes­si­schen Land­tag. Dazu erklär­te der Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­rer, Hol­ger Bellino:

„Das Land hilft sei­nen Städ­ten und Gemein­den mit erheb­li­chen finan­zi­el­len Mit­teln durch die Coro­na-Kri­se. Mehr als 3 Mil­li­ar­den Euro ste­hen den Kom­mu­nen zur Ver­fü­gung und geben Sta­bi­li­tät in die­ser nie zuvor gekann­ten Kri­se. Das sorgt für Pla­nungs­si­cher­heit und zeigt noch ein­mal den hohen Stel­len­wert, den die Lan­des­re­gie­rung den kom­mu­na­len Belan­gen einräumt.

Hes­sen geht ein­mal mehr vor­bild­lich vor­an und ermög­licht damit den Erhalt von öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen wie Biblio­the­ken, Schwimm­bä­dern genau­so, wie die Kom­pen­sa­ti­on für die aus­ge­fal­le­nen Kita-Bei­trä­ge. Das Lob der kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de zu die­sen Maß­nah­men unter­streicht ein­mal mehr, was wir waren, sind und auch blei­ben: Part­ner der Kommunen.“

Die mobile Version verlassen