News

Dani­el Bau­er führt SPD Rhein­gau-Tau­nus in die Kreistagswahl

Veröffentlicht

am

Dani­el Bau­er ist Spit­zen­kan­di­dat der SPD Rhein­gau-Tau­nus für die Kreis­tags­wahl am 14. März nächs­ten Jah­res. Der Kreis­par­tei­tag der SPD hat den 43jährigen Hohen­stei­ner Bür­ger­meis­ter am Wochen­en­de auf Platz 1 der Kom­mu­nal­wahl­lis­te gewählt. Auch ihr Kom­mu­nal­wahl­pro­gramm für die Kreis­tags­wahl haben die Sozi­al­de­mo­kra­ten verabschiedet.

„Ich emp­fin­de es als gro­ße Ehre, dass mich der SPD-Unter­be­zirks­vor­sit­zen­de Mari­us Weiß gefragt hat, ob ich die SPD in die nächs­te Kreis­tags­wahl füh­ren möch­te. Wir haben tol­le Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten auf der Lis­te, erfah­re­nen Poli­ti­ker und moti­vier­te Nach­wuchs­kräf­te, haupt­amt­li­che Bür­ger­meis­ter-Kol­le­gen und Abge­ord­ne­te und vie­le enga­gier­te Ehren­amt­li­che. Ich freue mich, mit die­sem über­zeu­gen­den Team in den Wahl­kampf zu zie­hen und für unse­re Inhal­te zu wer­ben“, kom­men­tier­te Dani­el Bau­er sei­ne Nominierung.

Die SPD-Lis­te für die Kreis­tags­wahl wur­de dem Par­tei­tag vom SPD-Vor­sit­zen­den Mari­us Weiß vor­ge­stellt. „Wir haben fast 20 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten im Juso-Alter auf der Lis­te, davon allei­ne sie­ben unter den ers­ten 19 Plät­zen. Neben unse­ren Land­tags- und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten kan­di­die­ren auch die Bür­ger­meis­ter Win­fried Stein­ma­cher, Vol­ker Die­fen­bach und Mar­kus Obern­dör­fer für den Kreis­tag. Ich glau­be, dass wir den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern mit unse­rem Per­so­nal ein Ange­bot machen, dass sich sehen las­sen kann und auch alle Regio­nen des Krei­ses abdeckt. Und mit Dani­el Bau­er haben wir einen erfolg­rei­chen Bür­ger­meis­ter als Spit­zen­kan­di­da­ten, der trotz sei­ner jun­gen Jah­re eine enor­me kom­mu­nal­po­li­ti­sche Erfah­rung besitzt und den sei­ne Boden­stän­dig­keit, Kom­pe­tenz und Ver­läss­lich­keit aus­zeich­net“, freut sich Mari­us Weiß über eine „aus­ge­wo­ge­ne Mischung“ auf sei­nem Listenentwurf.

Dani­el Bau­er ließ es sich nicht neh­men, das Pro­gramm der SPD Rhein­gau-Tau­nus zur Kreis­tags­wahl dann auch selbst ein­zu­brin­gen und zu erläu­tern. Der Titel „Gesun­de Zukunft. Star­ker Rhein­gau-Tau­nus“ war dabei Pro­gramm. So wer­de es mit einer star­ken SPD-Frak­ti­on im Kreis­tag eine kla­re För­de­rung medi­zi­ni­scher Ver­sor­gungs­zen­tren für die „Gesund­heits­re­gi­on Rhein­gau-Tau­nus“ geben, so das deut­li­che Bekennt­nis von Bau­er und der SPD. Die Gesund­heits­stand­or­te im Kreis sol­len erhal­ten und aus­ge­baut wer­den, alle Kreis­kom­mu­nen künf­tig mit einer eige­nen Gemein­de­schwes­ter aus­ge­stat­tet sein und ein flä­chen­de­cken­des Anwer­be­pro­gramm für Land­ärz­te umge­setzt wer­den, um bestehen­de Ver­sor­gungs­lü­cken zu schließen.

Ein eben­so deut­li­ches Bekennt­nis gab Bau­er auch für den Erhalt der Grund­schu­len im Land­kreis ab: „Wir wer­den die Grund­schu­len immer und über­all dort erhal­ten, wo es genü­gend Kin­der gibt und ein päd­ago­gisch sinn­vol­ler Unter­richt mög­lich ist. Das steht für uns außer Fra­ge. Die­se Grund­schul­ga­ran­tie geben wir als Ver­spre­chen für die nächs­te Wahl­pe­ri­ode ab“.  Zum Abschluss sei­ner Rede gab der frisch gekür­te Spit­zen­kan­di­dat im Namen der SPD auch noch ein kla­res Bekennt­nis zur City­bahn ab, was die anwe­sen­den Dele­gier­ten mit Applaus goutierten.

Neben dem über­ra­gen­den The­ma der Kom­mu­nal­wahl haben die Dele­gier­ten in der Nie­dern­hau­se­ner Autal­hal­le auch noch ein paar wei­te­re Beschlüs­se gefasst. So hat die SPD Rhein­gau-Tau­nus in ihrer Sat­zung die Mög­lich­keit für eine Dop­pel­spit­ze geschaf­fen, spricht sich für die Bio­sphä­ren­re­gi­on aus und setzt sich für ein kos­ten­lo­ses Schü­ler­ti­cket für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein.

Die mobile Version verlassen