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Tafel Rheingau/Caritas bedankt sich bei vie­len Spendern

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Die Kun­den der War­te­lis­ten sind jetzt in die Aus­ga­be integriert

Die Tafel Rheingau/Caritas hat gera­de in den letz­ten Wochen eine Viel­zahl von Spen­den und Zuwen­dun­gen erhal­ten. Neben vie­len Geld­spen­den von Ein­zel­per­so­nen und Fir­men gab es auch Lebens­mit­tel­spen­den von Unter­neh­men sowie pri­va­te Initia­ti­ven. Die Unter­stüt­zung für die Ein­rich­tung war für die Kun­din­nen und Kun­den, aber auch für die Ehren­amt­li­chen und die Ver­ant­wort­li­chen über­wäl­ti­gend. Der Cari­tas­ver­band Wies­ba­den-Rhein­gau-Tau­nus e.V. bedankt sich bei allen, die uns so zahl­reich und groß­zü­gig unter­stützt haben.

Kurz vor Weih­nach­ten hat die Tafel Rheingau/Caritas zum Spen­den auf­ge­ru­fen, um die Kun­din­nen und Kun­den bei einer kur­zen  Schlie­ßung der Ein­rich­tung auf­grund des Lock­downs mit Lebens­mit­tel­gut­schei­nen ver­sor­gen zu kön­nen. „Die Reso­nanz war sehr hoch, wir haben uns sehr über die­se Unter­stüt­zung gefreut,“ sagt Dia­kon Gre­gor Mathey, Lei­ter der Tafel Rheingau/Caritas. „Wir haben nun etwas Hand­lungs­spiel­raum, auch wenn sich die Lage wie­der ver­schlim­mern sollte.“

Beson­ders über die Weih­nachts­ta­ge waren die Zuwen­dun­gen hoch. Bei REWE konn­ten Kun­den mit Lebens­mit­teln befüll­te Tüten kau­fen, die an die Tafel wei­ter­ge­ge­ben wur­den. 300 Tüten konn­ten so an die Kun­den der Tafel wei­ter­ver­teilt wer­den. Das Back­haus Laquai unter­stützt die Tafel Rheingau/Caritas bereits seit vie­len Jah­ren. Im Novem­ber spen­dier­te die Bäcke­rei für die Lor­cher Kun­den beson­de­re Mar­tins­bre­zeln. Die Kir­chen­ge­mein­de Hei­lig Kreuz in Gei­sen­heim hat sich in Zusam­men­ar­beit mit den Kitas der Pfar­rei eben­falls in den letz­ten Wochen für die Tafel enga­giert.  Der AWO-Orts­ver­ein unter der Lei­tung von Son­ja Hanke hat zu Weih­nach­ten Geschen­ke gesam­melt und sehr lie­be­voll ver­packt. Eine beson­de­re Über­ra­schung gelang der Wir­tin der Piz­ze­ria Etna in Lorch, Clau­dia D’Angio. Alle Kun­din­nen und Kun­den der Aus­ga­be­stel­le in Lorch erhiel­ten am letz­ten Aus­ga­be­tag vor Weih­nach­ten eine Por­ti­on Spa­ghet­ti mit Tomatensoße.

„Unse­re Kun­din­nen und Kun­den sind sehr dank­bar für die brei­te Unter­stüt­zung“, erläu­tert Dia­kon Gre­gor Mathey. „Sie ist außer­dem eine tol­le Bestä­ti­gung für die vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer und für die Akzep­tanz der Tafel in die­ser Regi­on. Wir sind beein­druckt vom hohen sozia­len Enga­ge­ment vie­ler Rhein­gau­er Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Wir sind für den Unter­halt der Tafel zudem auf Spen­den ange­wie­sen. Die Ein­rich­tung wird vom Cari­tas­ver­band aus Eigen­mit­teln finan­ziert, also zum Groß­teil aus Spen­den. Die Spen­den für die Tafel kom­men direkt hilfs­be­dürf­ti­gen Men­schen aus der Regi­on zugute.“

Dar­über hin­aus gab es im letz­ten Jahr eine Ände­rung in den Aus­ga­be­stel­len in Gei­sen­heim und Oestrich-Win­kel. Die Nach­fra­ge war dort so hoch, dass War­te­lis­ten ein­ge­führt wer­den muss­ten. Nun sind die Kun­den der War­te­lis­ten in den Regel­be­trieb mit auf­ge­nom­men wor­den. In Gei­sen­heim und Win­kel rotie­ren nun zwei Grup­pen im Wochen­rhyth­mus. Die Tafel Rheingau/Caritas hat seit­dem 138 Kun­den mehr und ver­sorgt ins­ge­samt 441 Kun­den, dar­un­ter sind 183 Kinder.

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Tou­ris­mus­dia­log Stadt & Land 2021

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Das ver­gan­ge­ne Jahr hat ein­drucks­voll bewie­sen, dass gro­ße Auf­ga­ben nur gemein­sam zu meis­tern sind. Gera­de die Tou­ris­mus­bran­che wird vor beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Wie ver­än­dert der Digi­ta­li­sie­rungs­schub den Tou­ris­mus? Wie ent­wi­ckelt sich die Bran­che in der Regi­on? Und wo kann man Kräf­te bün­deln?  „Die­sen Fra­gen möch­ten wir uns gemein­sam wid­men. Mit dem Tou­ris­mus­dia­log am 8. März 2021 ebnen wir den Weg, um die Zukunft des Tou­ris­mus in der Regi­on gemein­sam zu gestal­ten“, freu­en sich Frank Kili­an, Land­rat des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses, Dr. Oli­ver Franz, Bür­ger­meis­ter und Wirt­schafts­de­zer­nent der Lan­des­haupt­stadt Wies­ba­den und Dr. Chris­ti­an Gastl, Prä­si­dent der IHK Wiesbaden.

Schon lan­ge arbei­ten die Rhein­gau-Tau­nus Kul­tur und Tou­ris­mus GmbH, die Rhein­gau­er Wein­wer­bung GmbH und die Wies­ba­den Con­gress & Mar­ke­ting GmbH in ver­schie­de­nen Mar­ke­ting-Pro­jek­ten erfolg­reich zusam­men. Mit der Ver­an­stal­tung erwei­tern sie den Kreis um wei­te­re wich­ti­ge Part­ner aus der Rhein­gau-Tau­nus-Regi­on. Die IHK Wies­ba­den, der Rhein­gau-Tau­nus-Kreis sowie der DEHOGA Hes­sen e.V. schlie­ßen sich den Exper­ten im Desti­na­ti­ons­mar­ke­ting an.

Bewähr­tes For­mat – neu­er Titel
Die Rhein­gau Kon­fe­renz wur­de von der RTKT GmbH, der Rhein­gau­er Wein­wer­bung GmbH sowie dem Zweck­ver­band Rhein­gau 2017 kon­zi­piert, die damit vor allem mit den Leis­tungs­trä­gern der Bran­che in den Aus­tausch gehen woll­ten. Wesent­li­ches Ziel war und ist es, den Teil­neh­men­den einen umset­zungs­ori­en­tier­ten Mehr­wert für das eige­ne Unter­neh­men zu bie­ten. Das bewähr­te For­mat bleibt erhal­ten, der Titel ist neu: Tou­ris­mus­dia­log Stadt | Land. Der Dia­log wird erst­ma­lig als digi­ta­le Ver­an­stal­tung statt­fin­den und ist ein sicht­ba­res Zei­chen dafür, dass die wich­tigs­ten Insti­tu­tio­nen aus dem Rhein­gau und Wies­ba­den die Zukunft der Bran­che gemein­sam mit ihren Leis­tungs­trä­gern und Part­nern gestal­ten möchten.

Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on gewinnt an Bedeu­tung
Ein­ge­la­den sind Akteu­re aus Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Han­del aus dem Rhein­gau-Tau­nus-Kreis und Wies­ba­den sowie Vertreter*innen aus Poli­tik und Wirt­schaft. Als Impuls­ge­ber konn­te Flo­ri­an Bau­hu­ber von Tou­ris­mus­zu­kunft gewon­nen wer­den. Er ist der Bran­che bes­tens bekannt als Exper­te für Digi­ta­li­sie­rung im Tou­ris­mus und zeigt mit sei­nem Impuls­vor­trag unter dem Titel „Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on auf Speed: Her­aus­for­de­run­gen in Zei­ten von Coro­na“ wie sehr die Pan­de­mie die digi­ta­le Ent­wick­lung beschleunigt.

Herr Bau­hu­ber wird die Ver­an­stal­tung nicht nur als Key­note Spea­ker berei­chern, son­dern über­nimmt mit sei­nem Unter­neh­men auch die kom­plet­te Lei­tung des digi­ta­len For­ma­tes, das von 9:30 Uhr bis 14 Uhr geplant ist. Für die Mit­tags­pau­se kann ein Lunch­pa­ket unter dem Link rheingau.com/tourismusdialog bestellt wer­den, das mit hoch­wer­ti­gen regio­na­len Pro­duk­ten gefüllt ist. Der Nach­mit­tag steht dann ganz im Zei­chen der Work­shops, die spe­zi­ell auf die ein­zel­nen Inter­es­sens­grup­pen zuge­schnit­ten sind und eine akti­ve Mit­ar­beit ermög­li­chen. Die Ergeb­nis­se der Work­shops soll­ten in eine direk­te Umset­zung bei den Teil­neh­men­den mün­den, wün­schen sich die Veranstalter.

Anmel­dung ab sofort mög­lich
Das voll­stän­di­ge Pro­gramm mit Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Inter­es­sier­te unter Rheingau.com/Tourismusdialog. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Bei Fra­gen kön­nen sich Inter­es­sier­te auch direkt wen­den an: Sabi­ne Nebel, Tele­fon: 06723 6027211 oder via Mail an sabine.nebel@rheingau.com.

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Zulas­sungs­be­hör­de im Kreis mit gerings­ter Feh­ler­quo­te in Hessen

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Posi­ti­ve Nach­rich­ten für die Zulas­sungs­be­hör­de des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses: Laut der ekom21, dem kom­mu­na­len Gebiets­re­chen­zen­trum Hes­sen, weist die Zulas­sungs­be­hör­de im zwei­ten Halb­jahr 2020 – also von Juli bis Dezem­ber – die gerings­te KBA-Feh­ler­quo­te aller hes­si­schen Zulas­sungs­be­hör­den auf. Das Kraft­fahrt-Bun­des­amt (KBA) lie­fert jeden Monat eine Fehlerstatistik. 

Die Sum­me aller Feh­ler wird dann monat­lich ins Ver­hält­nis zu der Gesamt­zahl der KBA-Mel­dun­gen gesetzt. In dem Zeit­raum lag die Feh­ler­quo­te in der Zulas­sungs­be­hör­de des Krei­ses bei durch­schnitt­lich 0,42 Pro­zent und damit am nied­rigs­ten im hes­sen­wei­ten Ver­gleich. Die ekom21 errech­ne­te bei den hes­si­schen kfz21-Kun­den eine durch­schnitt­li­che Feh­ler­quo­te von 0,60 Pro­zent, der Bun­des­durch­schnitt aller Zulas­sungs­be­hör­den ergibt einen Wert von 1,29 Pro­zent. „Durch ihre Leis­tung und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Arbeit tra­gen Sie wesent­lich zum Erfolg unse­rer Anwen­dung kfz21 und zur Mar­ken­stär­kung der ekom21 in der Bun­des­re­pu­blik bei“, beto­nen die ekom21-Direk­to­ren Bert­ram Huke und Ulrich Kün­kel. Land­rat Frank Kili­an schließt sich dem Glück­wunsch von Huke und Kün­kel an die Mit­ar­bei­ter der Zulas­sungs­be­hör­de des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses an: „Die Mit­ar­bei­ter haben die­se Wür­di­gung wirk­lich verdient!“

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